Verwirrung um Sirenenalarm in Gladbeck

Ein vermeintlicher Sirenenalarm hat am Wochenende einige Gladbecker aufgeschreckt - das steckt dahinter.

  • Alarm kam laut Feuerwehr aus Bottrop
  • Probealarm aus der Nachbarstadt je nach Wind zu hören

Am Samstag gegen 12 Uhr waren in Teilen der Stadt Warnsirenen zu hören - ohne, dass vorher ein Probealarm angekündigt war. Bei der Gladbecker Feuerwehr gingen mehrere besorgte Anrufe ein. Einen Einsatz oder gar Katastrophenfall gab es dort aber nicht. Heute Morgen hat uns ein Sprecher gesagt, dass der Alarm aus der Nachbarstadt Bottrop kam. Dort gibt es einmal im Monat einen Probealarm, immer samstags um 12 Uhr. Laut der Gladbecker Feuerwehr können die Warnsirenen unter Umständen in Stadtteilen, die an Bottrop oder Kirchhellen grenzen, zu hören sein - vor allem, wenn es so windig ist wie am Wochenende. Einen regelmäßigen Probealarm gibt es in Gladbeck nicht.

Weitere Meldungen

skyline