Vestische bringt klimaneutrale Busse auf die Straßen

Die Vestische kommt in Sachen klimaneutralen Nahverkehr in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen weiter voran: Ab sofort sind die ersten Busse bei uns unterwegs, die nur mit synthetischem Kraftstoff betrieben werden.

© Vestische
  • Synthetischer Kraftstoff wird klimaneutral hergestellt
  • Weniger Schadstoffe werden verursacht

Das Besondere an dem synthetischen Kraftstoff: Er wird kilmaneutral hergestellt. Die Busse haben zwar weiterhin einen klassischen Verbrennungsmotor, sie werden aber nur mit dem synthetischen Kraftstoff betankt. Dadurch verbrauchen die Busse weniger und es werden nicht so viele Schadstoffe verursacht. Auf dem Betriebshof in Herten wurde dafür eine eigene Tankstelle eingerichtet. Insgesamt will das Unternehmen in den nächsten Tagen 21 dieser Busse auf die Straßen bringen. In den letzten Tagen hatte die Vestische schon den Förderbescheid vom Land NRW zur Beschaffung von insgesamt zehn Brennstoffzellenbussen bekommen.

Weitere Meldungen

skyline