Vestische kürzt wieder Fahrplan in Bottrop und Gelsenkirchen

Die Vestische muss schon wieder ihren Fahrplan in Bottrop und Gelsenkirchen kürzen.

Fahrgastraum eines Busses der Vestischen
© Radio Emscher Lippe
  • Viele Mitarbeiter sind krank
  • Acht von 118 Linien betroffen

Wegen ungewöhnlich vieler Krankenmeldungen beim Personal muss die Vestische den Linienverkehr einschränken. Mitarbeiter fehlen u.a. wegen der aktuellen Corona-Welle. Um dennoch einen verlässlichen Fahrplan anzubieten, sind ab dem kommenden Montag auf acht von 118 Linien keine oder weniger Busse unterwegs und das bis auf Weiteres. Beispielsweise fährt der SB49 von Gelsenkirchen-Buer über Herten nach Recklinghausen nicht mehr. Der 222er von Buer endet in Marl-Mitte und nicht mehr in Sinsen. In Bottrop wird die Linie 265 eingestellt und der 268er hat seine Endstation schon am Bottroper ZOB. Wann die Busse wieder nach dem normalen Fahrplan fahren, kann die Vestische noch nicht sagen. Wegen vieler Kranmeldungen musste das Busunternehmen schon im September den Fahrplan zusammenstreichen.

Übersicht aller Änderungen

SB49: Die Linie wird vorübergehend eingestellt. Fahrgästen wird empfohlen, alternativ die Linie 249 zu nutzen, die parallel verläuft und alle Haltestellen entlang des Linienwegs ansteuert.

 

213: Die Linie wird vorübergehend eingestellt. Die Vestische empfiehlt allen Fahrgästen, auf die Linie 233 bzw. in Recklinghausen-Quellberg auf die Linie 215 auszuweichen.

 

222: Die Linie fährt zwischen Gelsenkirchen und Marl wie gewohnt, endet dann aber vorerst in Marl-Mitte. Fahrgästen, die weiter in Richtung Sinsen fahren möchten, empfiehlt die Vestische die Linien 220 oder 226.

 

236: Die Linie fährt nach der Anpassung im Stundentakt. Dank der weitgehend parallel fahrenden Linie 237 ist weiterhin eine gute Anbindung gegeben.

 

239: Die Linie fährt ab dem 14. November im 30-Minuten-Takt.

 

246: Die Linie wird vorübergehend eingestellt. Fahrgäste können den parallel verlaufenen SB27 nutzen.

 

265: Die Linie muss in Bottrop vorübergehend eingestellt werden. Fahrgäste sollten ersatzweise die Linie 260 wählen.

 

268: Die Linie verkehrt zwischen Welheimer Mark und Bottrop normal, endet dann aber vorerst am ZOB Bottrop. Die Anbindung an den Stadtteil Fuhlenbrock stellt die Linie 979 sicher.

Weitere Meldungen

skyline