Viel Arbeit für Polizei und Feuerwehr an Silvester

Vor allem in Bottrop war der Übergang ins neue Jahr sehr unruhig - es gab Vandalismus, Angriffe auf Polizisten und mehrere Verletzte.

© Feuerwehr Gladbeck
  • Schwerverletzte durch Messerstecherei und Schießerei
  • Feuerwerkskörper auf Polizisten geworfen

Die Feuerwehren in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen sprechen von einer arbeitsreichen, aber insgesamt friedlichen Nacht. Hauptsächlich mussten die Feuerwehrleute zu kleineren Bränden oder Rettungseinsätzen ausrücken. Für die Polizei gab es dagegen einige brisantere Einsätze.

Der verwüstete Rote Platz in Bottrop© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services
Der verwüstete Rote Platz in Bottrop
© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services

In Bottrop wurden in zwei Fällen Beamte mit Feuerwerkskörpern beworfen - am Berliner Platz sogar von einem erst zwölfjährigen Jungen. Auch am Roten Platz auf dem ehemaligen Prosper III-Gelände wurden Polizisten angegriffen. Der Platz selbst wurde schwer verwüstet. An der Düppelstraße in Bottrop-Batenbrock wurde ein 36-Jähriger durch mehrere Messerstiche lebensgefährlich verletzt. Laut Polizei hatte es vorher einen Streit mit fünf jungen Männern gegeben - vermutlich wegen des Abbrennens von Feuerwerk. Alle fünf wurden festgenommen, eine Mordkommission ermittelt.

Auch in der Gelsenkirchener Altstadt gab es in der Silvesternacht zwei Schwerverletzte nach einem Familienstreit. Dabei sind laut Polizei auch Schüsse gefallen.

Weitere Meldungen

skyline