Viele Anrufe von falschen Polizisten in Bottrop

Heute haben sich mehrere Betroffene bei der Polizei Recklinghausen gemeldet - die Betrüger nutzen immer neue technische Möglichkeiten.

Maskierte Polizistin
© Polizei Gelsenkirchen
  • Angebliche Einbrüche in der Nachbarschaft
  • Tatsächliche Telefonnummer der Polizei wird angezeigt

In Bottrop gibt es aktuell offenbar eine Betrugswelle mit falschen Polizisten: Allein heute haben sich laut Polizei mehrere Bottroper gemeldet, die von vermeintlichen Polizeibeamten angerufen wurden. Angeblich sei in ihrer Nachbarschaft eingebrochen worden - und dabei sei ein Zettel mit der Anschrift der Angerufenen gefunden worden. Deshalb würden nun Polizisten vorbeikommen, um Geld und Wertsachen in Sicherheit zu bringen. Laut Polizei wurde bei den Anrufen tatsächlich eine Telefonnummer des zuständigen Präsidiums in Recklinghausen angezeigt - möglich ist das durch eine illegale Methode der Internettelefonie.

Die Beamten weisen dringend darauf hin, bei so einem Anruf sofort aufzulegen und niemals Geld und Wertsachen an Fremde zu übergeben.

Weitere Meldungen

skyline