Viele Ausbildungsstellen bei uns sind noch unbesetzt

Drei Monate vor dem Start des Ausbildungsjahres gibt es in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen noch viele frei Lehrstellen. Das melden die zuständigen Arbeitsagenturen.

© GaudiLab shutterstock.com
  • Insgesamt noch 1.018 Ausbildungsstellen frei
  • Bewerberzahl in Gelsenkirchen zurückgegangen, in Gladbeck und Bottrop gestiegen

Insgesamt sind über 1.000 Ausbildungsstellen bei uns in diesem Jahr noch unbesetzt - die meisten davon in Gelsenkirchen. Hier ist auch die Zahl der Bewerber zurück gegangen: Im Vergleich zum Vorjahr haben sich gut 200 Menschen weniger um eine Ausbildung beworben. Die Agentur für Arbeit in Gelsenkirchen vermutet unter anderem ausgebliebene Praktika durch die Corona-Pandemie als Grund dafür. In Gladbeck und Bottrop ist die Bewerberzahl dagegen gestiegen.

Trotzdem haben auch viele Jugendliche bei uns noch keinen passenden Ausbildungsplatz gefunden - aktuell sind 1.344 junge Leute unversorgt. Wenn ihr noch eine Stelle sucht, könnt ihr euch die Angebote hier anschauen.

Weitere Meldungen

skyline