Viele Beschäftigte bei uns arbeiten am Wochenende

Samstags oder sonntags ab zur Arbeit - das gehört für fast jeden dritten Berufstätigen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen zum Alltag.

Ein Kellner arbeitet an einer Bar (Symbolbild).
© click_and_photo - stock.adobe.com
  • Höchster Anteil in Gelsenkirchen mit 32 Prozent
  • Häufigster Wochenend-Arbeitsort: die Gastronomie

Fast jeder dritte Berufstätige bei uns arbeitet regelmäßig am Wochenende. Insgesamt 132.000 Menschen in Bottrop, Gelsenkirchen und dem Kreis Recklinghausen mit Gladbeck müssen auch samstags oder sonntags ran, sagt das Statistische Landesamt. Samstagsarbeit ist dabei deutlich verbreiteter als Sonntagsarbeit. Die meisten Wochenend-Beschäftigten arbeiten in der Gastronomie - dahinter folgen Landwirtschaft, Kultur und Freizeitbranche. In Gelsenkirchen ist der Anteil der Wochenend-Arbeiter am größten: Dort gehören Samstags- oder Sonntagsarbeit für 32 Prozent der Berufstätigen zum Joballtag. 

Weitere Meldungen

skyline