Viele Fachkräfte in der Gesundheitsbranche fehlen

Die Arbeitsagenturen in Bottrop und Gelsenkirchen haben noch viele freie Stellen.

© Agentur für Arbeit

In keiner Branche fehlen in Bottrop und Gelsenkirchen so viele Fachkräfte wie in der Gesundheits-, Kranken- und Altenpflege. In diesem Bereich sind in beiden Städten aktuell 57 offene Stellen gemeldet. Auch Experten für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik werden dringend gesucht. Da gibt es in Bottrop und Gelsenkirchen aktuell 36 freie Stellen. Auch in den Bereichen Erziehung, Sozialarbeit und im Handel sind viele Jobs unbesetzt. Problem ist vor allem, dass der Nachwuchs fehlt: Im vergangenen Jahr konnten viele Ausbildungslätze nicht besetzt werden konnten, weil Azubi-Börsen und Praktika ausgefallen sind. Die Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen rechnet wegen des Fachkräftemangels in Zukunft mit einem geringeren Wirtschaftswachstum. 

Weitere Meldungen

skyline