Viele Fälle von Schwarzarbeit in Hotels und Gaststätten

Bei Schwerpunktkontrollen hat der Zoll auch in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen zahlreiche Verstöße gegen das Arbeitsrecht aufgedeckt.

© Hauptzollamt Dortmund
  • Häufig wurde kein Mindestlohn gezahlt
  • Branche ist besonders personalintensiv

Zollfahnder haben in der Hotel- und Gastrobranche bei uns viele Fälle von Schwarzarbeit aufgedeckt. Bei Schwerpunktkontrollen wurden vergangene Woche 56 Betriebe im Bereich des Hauptzollamts Dortmund unter die Lupe genommen - zu diesem Bezirk gehören auch Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen. Das Ergebnis der Kontrollen: In 135 Fällen besteht der Verdacht, dass die Mitarbeiter keinen Mindestlohn bekommen haben, illegal beschäftigt waren oder die Chefs zu wenig oder gar keine Sozialversicherungsbeiträge für sie gezahlt haben. Gegen die Betroffenen wurden Verfahren eingeleitet. Teilweise haben sich auch Jobcenter und Finanzamt eingeschaltet.

Laut dem Zoll gibt es in Hotels und Gastronomien besonders viele Verstöße gegen das Arbeitsrecht, weil in der Branche viele Menschen arbeiten und es sehr unterschiedliche Arbeitszeiten gibt.

Weitere Meldungen

skyline