Viele freie Ausbildungsplätze im Handwerk

Bei uns gibt es immer noch viele freie Ausbildungsplätze in den Handwerksberufen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage unter den Ausbildungsbetrieben der Handwerkskammer Münster, die auch für Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen zuständig ist.

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe
  • Einstieg ins Ausbildungsjahr bis Dezember möglich
  • Schulabgängern fehle die Berufsorientierung

Ende Juli gibt es laut der Handwerkskammer rund 3.600 neue Ausbildungsverträge. Das sind rund 7 Prozent weniger als zur gleichen Zeit im Vorjahr. In Gelsenkirchen und im Kreis Recklinghausen wurden jeweils nur 606 Ausbildungsplätze besetzt, 42 weniger als im letzten Jahr. In Bottrop gab es einen leichten Zuwachs - dort wurden bisher 13 Plätze mehr vergeben. Die meisten offenen Lehrstellen gibt es unter anderem in den Bereichen Anlagenmechanik und Energie- und Gebäudetechnik.

Die Umfrage der HWK zeigt auch, dass viele Unternehmen nicht alle ihre Ausbildungsplätze besetzen konnten, weil es teils gar keine Bewerber gegeben habe. Viele Schüler der Abgangsklassen hätten durch die Pandemie weniger Berufe ausprobieren können - zum Beispiel innerhalb eines Praktikums.

Bis Ende Dezember können Schulabgänger noch ins neue Ausbildungsjahr einsteigen.

Weitere Meldungen

skyline