Viele freie Lehrstellen in Gladbeck, Bottrop, Gelsenkirchen

Viele Firmen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen suchen aktuell noch Auszubildende.

Ausbildungsvertrag
© NGG

Laut der Industrie- und Handelskammer erholt sich der Ausbildungsmarkt bei uns in der Corona-Krise immer mehr. Auf jetzt unter 13 Prozent ist das Minus an Ausbildungsverträgen im Kammerbezirk gesunken – Anfang August lag es noch bei 19 Prozent. Der Rückstand könnte sogar noch geringer ausfallen, denn viele Unternehmen konnten bisher nicht alle Lehrstellen besetzen. Die IHK rechnet damit, dass bis zum Ende des Jahres der Ausbildungsmarkt noch weiter aufholen wird. Insgesamt zählt die IHK in Gladbeck, Bottrop, Gelsenkirchen sowie im Kreis Recklinghausen und im Münsterland über 8.300 unterschriebene Ausbildungsverträge – das sind 12,5 Prozent weniger als im Vorjahr. 

Weitere Meldungen

skyline