Viele freie Lehrstellen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres sind in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen noch hunderte Lehrstellen frei.

Ausbildung im Handwerk
© industrieblick - stock.adobe.com

Die Arbeitsagenturen zählten im August über 650 unbesetzte Ausbildungsstellen. Demgegenüber stehen noch 585 Jugendliche, die bis jetzt leer ausgegangen sind. Unterm Strich haben die Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr etwas weniger Ausbildungsstellen gemeldet. Mit einer Verzögerung von mehreren Wochen bei der Besetzung der freien Stellen ist der Ausbildungsmarkt jetzt erst richtig in Schwung gekommen, schätzt die Gelsenkirchener Arbeitsagentur die aktuelle Lage in der Corona-Krise ein. Junge Leute, die noch eine Lehrstelle suchen, sollten sich daher bei der Berufsberatung melden. 

Weitere Meldungen

skyline