Viele heimische Brunnen in Bottrop sind verunreinigt

Das Wasser aus privaten Brunnen in Bottrop ist oft verunreinigt - ein Verein bietet jetzt an, Wasserproben zu untersuchen.

© VSR-Gewässerschutz
  • 41 Prozent der Brunnen zu stark belastet
  • Labormobil steht am 14. Juni in Kirchhellen

Das Wasser aus privaten Brunnen in Bottrop ist oft verunreinigt und nicht ohne Bedenken zu benutzen. Zu diesem Urteil kommt der Verein VSR-Gewässerschutz und beruft sich auf Untersuchungen der vergangenen Jahre. Demnach sei in 41 Prozent der untersuchten Brunnen das Wasser noch nicht einmal dafür geeignet, ein Plantschbecken zu befüllen - zum Beispiel wegen Bakterien oder einer zu hohen Belastung mit Nitrat und Eisen. - Am 14. Juni habt ihr die Möglichkeit, das Trinkwasser aus eurem Gartenbrunnen vom Verein untersuchen zu lassen. Das Labormobil steht dann zwischen 11 und 13 Uhr auf dem Johann-Breuker-Platz in Kirchhellen. Für eine erste Untersuchung auf Nitrat-, Säure- und Salzgehalt werden 12 Euro fällig. Der VSR-Gewässerschutz ist nach eigenen Angaben eine gemeinnützige Organisation, die sich für den Schutz des Grundwassers einsetzt.

Weitere Meldungen

skyline