Viele Krankheitstage in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen

Gladbecker, Bottroper und Gelsenkirchener haben überdurchschnittlich lange einen Krankenschein. Das steht im neuen Gesundheitsreport der Betriebskrankenkassen.

Ein Krankenschein
© Dirk Bauer / WAZ FotoPool
  • Lange Fehlzeiten vor allem in Gelsenkirchen
  • Hauptgrund für Krankenschein sind Muskel- und Rückenerkrankungen

In Gelsenkirchen sind demnach die Menschen im Schnitt 24 Tage im Jahr krank - im Ruhrgebiet haben nur Herne und Hagen längere Fehlzeiten. In Bottrop und im Kreis Recklinghausen sind die Krankmeldungen zwar kürzer, liegen aber auch über dem Landesschnitt. Lokale Zahlen für Gladbeck gibt es in der Studie nicht. Viele Menschen bei uns arbeiten körperlich hart - darin sehen die Experten einen wichtigen Grund für die längeren Krankmeldungen. Trotz Corona-Pandemie ist die Zahl der Fehltage so gut wie nicht gestiegen. Hauptgründe für einen Krankenschein waren Muskel- und Rückenerkrankungen, danach folgen psychischen Störungen und Erkrankungen der Atemwege.

Weitere Meldungen

skyline