Viele Krankheitstage in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen

Im Ruhrgebiet werden die Beschäftigten deutlich öfter krank als in anderen NRW-Städten. Das zeigt der neuen Gesundheitsreport der Betriebskrankenkassen für 2019.

Ein Krankenschein
© Dirk Bauer / WAZ FotoPool
  • Durchschnittlich 25 Krankheitstage in Gelsenkirchen
  • Altersstruktur macht sich bemerkbar

In Gelsenkirchen zum Beispiel hatten die Versicherten im vergangenen Jahr im Schnitt 25 Fehltage. Damit waren sie fast doppelt so lang krank wie in Düsseldorf. Da lag der Schnitt nur bei 13 Krankheitstagen. Die Bottroper Beschäftigten blieben 19 Tage krankheitsbedingt zu Hause, die Gladbecker (Kreis Recklinghausen) 22 Tage. Dass die Menschen im Ruhrgebiet öfter krank werden, liegt laut dem BKK-Landesverband vor allem daran, dass die Beschäftigten bei uns überdurchschnittlich alt sind. Dazu kämen vergleichsweise härtere Arbeitsbedingungen. 

Weitere Meldungen

skyline