Viele Lehrerstellen bei uns unbesetzt

Zum Start des neuen Schuljahres fehlen an vielen Schulen bei uns weiter Lehrer.

© Kzenon - stock.adobe.com
  • Bezirksregierung macht Lehrern Angebot
  • Behörde versetzt Lehrer nach Gelsenkirchen

In Bottrop, Gelsenkirchen und im Kreis Recklinghausen sind aktuell 117 Lehrerstellen unbesetzt. Das meldet die Bezirksregierung. Allerdings wurden bei uns auch über 350 neue Lehrer eingestellt. Trotzdem fehlen vor allem an Grund-, Förder- und Gesamtschulen Lehrer. Außerdem gibt es an einigen Schulen zu wenig Sonderpädagogen. Damit die Lücken in den Lehrerzimmern nicht noch größer sind, hat die Bezirksregierung Seiteneinsteiger eingestellt. Außerdem geben schon pensionierte Lehrer weiter Unterricht. Besonders an Gelsenkirchener Grundschulen sind Lehrer weiter knapp. Deshalb hat die Bezirksregierung Pädagogen nach Gelsenkirchen versetzt und weiteren Lehrern ein besonderes Angebot gemacht. Wenn sie zwei Jahre hier unterrichten, dürfen sie anschließend an ihre Wunschschule wechseln.

Weitere Meldungen

skyline