Viele Neueinstellungen in Gelsenkirchen befristet

Viele Arbeitnehmer in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen haben in der Corona-Krise ein besonders hohes Risiko ihre Stelle zu verlieren. Grund ist laut IG Bau die große Zahl befristeter Arbeitsverträge.

© Daniel Ernst - Fotolia
  • Jede dritte Neuanstellung in Gelsenkirchen befristet
  • Besonders betroffen Gebäudereinigung und junge Leute

Beispielsweise in Gelsenkirchen war im vergangenen Jahr jede dritte Neuanstellung befristet - allein im zweiten Quartal waren etwa 1.400 Arbeitnehmer betroffen. Damit werde der Job zur Zitterpartie, so die IG Bau. Das sei besonders in der Gebäudereinigung und Landwirtschaft sowie bei jungen Beschäftigten akut. Die IG BAU fordert deshalb die Bundesregierung dazu auf, Befristungen ohne einen sogenannten Sachgrund einzudämmen. Als Sachgründe gelten etwa eine Schwangerschaftsvertretung oder eine Probezeit.

Weitere Meldungen

skyline