Viele Neukunden durch das Deutschlandticket

Über 30.000 Menschen, die vorher kein Abo für Bus und Bahn hatten, haben sich bei Bogestra und Vestischer schon das neue 49-Euro-Ticket zugelegt.

Eine Kunden hält ihr Deutschlandticket in der Hand
© Kerstin Kokoska / Funke Foto Services
  • Großteil der Ticketinhaber sind bisherige Abonnenten
  • Weiterhin Probleme beim Scannen in Bussen

Das Deutschlandticket bewegt offenbar immer mehr Gladbecker, Bottroper und Gelsenkirchener, auf den Bus umzusteigen. Bogestra und Vestische haben insgesamt schon 31.000 Tickets an Neukunden verkauft. Diese Zahl haben die Nahverkehrsunternehmen jetzt genannt. Der Großteil der Besitzer des Deutschlandtickets sind zwar Abonnenten, die auf das neue Ticket für 49 Euro umgestiegen sind. Die Verkehrsunternehmen sind aber auch mit der Zahl der Neukunden sehr zufrieden. Mit dem Deutschlandticket sollen vor allem Pendler dazu bewegt werden, auf Bus und Bahn umzusteigen. - Aktuell gibt es in einigen Bussen bei uns noch Probleme, weil das neue Ticket von den Scannern nicht gelesen werden kann. Wer ein gültiges Ticket habe, müsse aber kein Bußgeld befürchten, so der VRR.

Weitere Meldungen

skyline