Viele offene Lehrstellen im Handwerk bei uns

Jeder dritte Handwerksbetrieb in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen hat noch nicht alle freien Lehrstellen besetzen können.

Ausbildung im Handwerk
© industrieblick - stock.adobe.com

38 Prozent der Unternehmen haben laut der Handwerkskammer Münster kurz nach Beginn des Ausbildungsjahres noch einen oder mehrere Plätze zu vergeben. Bei knapp über der Hälfte sind gar keine Bewerbungen eingegangen, bei anderen sind die ausgewählten Bewerber abgesprungen. In einigen Fällen haben die Azubis in spe auch beim Probearbeiten zu wenig Talent gezeigt. Die Handwerkskammer weist darauf hin, dass schlechte Schulabschlüsse oder fehlende Deutschkenntnisse die Betriebe kaum davon abhalten, Bewerbern eine Chance zu geben. Die Kammer rät Jugendlichen bei uns, die noch auf der Suche nach einer Lehrstelle sind, bei der Berufswahl flexibel zu sein. Insgesamt bietet das Handwerk rund 130 verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten.  

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo