Viele Polizeieinsätze wegen eskalierter Hochzeitsfeiern

Die Polizei Recklinghausen - die für Gladbeck und Bottrop - zuständig ist, musste in den letzten Jahren immer wieder Hochzeiten oder dazugehörig Autokorsos auflösen.

Wappen auf der Uniform eines Polizisten
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • Fast 50 Einsätze seit 2019
  • Weniger Probleme in Gelsenkirchen

Eskalierte Hochzeitsfeiern - zum Beispiel mit Autokorsos – bleiben für die Polizei in Gladbeck und Bottrop ein Problem. Das NRW-Innenministerium hat jetzt Zahlen dazu veröffentlicht. Seit April 2019 werden solche Zwischenfälle von der Polizei statistisch erfasst. Seitdem gab es im Bereich des Polizeipräsidiums Recklinghausen, zu dem auch Gladbeck und Bottrop gehören, 48 Einsätze wegen außer Kontrolle geratener Hochzeitsfeiern. Das ist die vierthöchste Zahl aller Polizeibehörden in NRW. Die Gelsenkirchener Polizei musste wegen solcher Fälle in dieser Zeit nur fünfmal ausrücken. Am meisten Arbeit bescherten die Hochzeitsgesellschaften der Polizei in Duisburg. Das Innenministerium hat auch festgestellt, dass es in den vergangenen beiden Jahren spürbar weniger Einsätze wegen eskalierter Hochzeitsfeiern gab. Wegen der Corona-Lockdowns und Kontaktbeschränkungen waren viele Hochzeiten ins Wasser gefallen.

Weitere Meldungen

skyline