Viele Schulabgänger ohne Abschluss in Gelsenkirchen

In Gelsenkirchen haben im vergangenen Schuljahr so viele junge Leute die Schule ohne Abschluss verlassen wie in keiner anderen NRW-Stadt. Das haben die Landesstatistiker ermittelt.

Schüler mit Maske im Unterricht
© Thorsten Lindekamp / FUNKE FotoServices
  • Zahl der Abgänger ohne Abschluss teils deutlich gestiegen
  • Corona-Einschränkungen könnten zur Entwicklung beigetragen haben

7,8 Prozent der Schulabgänger in Gelsenkirchen hatten im vergangenen Jahr keinen Abschluss in der Tasche. In Bottrop waren es 2,9 Prozent, im Kreis Recklinghausen, zu dem auch Gladbeck gehört, 2,3 Prozent. Vor allem in Gelsenkirchen ist die Zahl der Schulabgänger ohne Abschluss damit im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen.

Experten sagen, dass diese Entwicklung auch mit der Corona-Pandemie zu tun haben könnte: Durch Homeschooling und Infektionswellen seien viele Schüler zurück gefallen oder demotiviert worden.

Weitere Meldungen

skyline