Viele Straßenbaustellen im neuen Jahr bei uns

Auch 2022 werden Autofahrer in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen durch viele Baustellen ausgebremst.

© Radio Emscher Lippe / Michael Rose

Große Baustellen in Gladbeck

  • Vollausbau der Wiesmannstraße: In Gladbeck wird die Wiesmannstraße voll ausgebaut. Dadurch kann es für Autofahrer länger dauern. Für die Bauarbeiten sind 3 Millionen Euro eingeplant. Damit es die größte und teuerste Baustelle in Gladbeck.
  • Umgestaltung der Gladbecker Innenstadt: In der Gladbecker Innenstadt wird die Goethestraße auf Höhe der Hochstraße bis Lambertistraße sowie der Abschnitt von der Hochstraße bis zur Bachstraße umgestaltet.
  • Erneuerung von Busbuchten: Auf der Humboldstraße werden die Busbuchten saniert. Dadurch kann es für Autofahrer und den Busverkehr zu Einschränkungen kommen.
  • Fahrbahnherstellung auf der Arenbergstraße: In Höhe der Beethovenstraße bis Berkenstockstraße soll die Fahrbahn wieder hergestellt werden. Außerdem stehen dort Kanalbauarbeiten an.

Insgesamt hat die Stadt Gladbeck 16 Maßnahmen im Jahr 2022 geplant. Dafür sind rund neun Millionen Euro geplant. Die genauen Kosten und Zeiträume für die Bauarbeiten stehen noch nicht fest. In der PDF gibt es weitere Details dazu.

Geplante Baustellen in Bottrop

  • Dauerbaustelle auf der Horster Straße: In Bottrop werden auch in diesem Jahr Abschnitte auf der Landesstraße saniert. Durch die gesamte Erneuerung der Fahrbahn und der Bürgersteige kann es für Autofahrer länger dauern. Straßensperrungen und Umleitungen sind bisher nicht bekannt.
  • Bauarbeiten auf Kirchhellener Ring: Von der Hackfurthstraße bis Rentforter Straße laufen die Sanierungen der Fahrbahn schon. Außerdem plant die Stadt den Umbau der Kreuzung auf der Rentforter Straße.

Der genaue Baubeginn und die Kosten für diese und weitere Straßenbaustellen in Bottrop sind noch nicht bekannt, da die Ausschreibungen noch laufen.

Straßenbaustellen in Gelsenkirchen

  • Neubau des Rhein-Herne-Kanals: Dadurch kann es zu Umleitungen auf der Uechtingstraße bis zur Kreuzung Alfred-Zingler-Straße kommen. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich noch im Januar. Die Stadt plant für den Umbau rund 8,5 Millionen Euro ein.
  • Bauarbeiten auf der Cranger Straße: Im Bereich Erlestraße Richtung Gartmannshof kommt es zu Bauarbeiten auf der Straße, dem Gleis sowie an den Haltestellen "Hermann-Löns-Straße" und "Haunerfeldstraße". Für die Linie 301 wird es vermutlich einen Schienenersatzverkehr geben. Die Bauarbeiten sind für April/ Mai geplant.
  • Umbauarbeiten von Radwegen: Auf der Hiberniastraße zwischen Ringstraße und Rotthauser Straße sollen Radwege entstehen. Baubeginn und Kosten hierfür stehen noch nicht fest.

Auf der Seite der Stadt Gelsenkirchen findet ihr weitere Details zu den Straßenbaustellen in diesem Jahr.

Weitere Meldungen

skyline