Viele Übergriffe auf Mitarbeiter in der Notaufnahme

Fast täglich werden Pfleger und Ärzte in der Notaufnahme des Evangelischen Klinikums Gelsenkirchen Opfer von verbalen oder körperlichen Attacken. Jetzt will die Klinik gegensteuern.

© Evangelisches Klinikum Gelsenkirchen
  • Mehr als 300 Übergriffe im Jahr 2023
  • Klinik tritt Netzwerk #sicherimdienst bei

Mehr als 300 Übergriffe hat es im vergangenen Jahr auf die Mitarbeiter der Notaufnahme im Evangelischen Klinikum Gelsenkirchen gegeben. Diese Zahl hat das Krankenhaus jetzt veröffentlicht. Beinahe täglich gebe es verbale Gewalt oder körperliche Angriffe auf Pfleger und Ärzte. Die Zahlen würden rapide steigen. Um gegenzusteuern, ist das EVK jetzt Teil des Netzwerks #sicherimdienst. Diese Kampagne des Landes soll Beschäftige vor Angriffen schützen. Sie können sich zum Beispiel über Gewalterfahrungen austauschen und lernen, wie sie sich in gefährlichen Situation mit Patienten oder Angehörigen richtig verhalten.

Im Evangelischen Klinikum Gelsenkirchen seien die meisten der über 300 Fälle glimpflich ausgegangen, so der Chefarzt der Notaufnahme. Trotzdem seien die Übergriffe sehr belastend für die Belegschaft. 

skyline