Viele ukrainische Kinder in den Schulen bei uns

Knapp 600 geflüchtete Kinder aus der Ukraine werden zum neuen Schuljahr bei uns in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen in die Schule gehen. Das haben uns Sprecher der Städte auf Nachfrage gesagt.

Grundschüler sitzen in einer Klasse
© Ralf Rottmann/ Funke Foto Services
  • Start in der internationalen Förderklasse
  • Genaue Zahl ist schwierig zu bestimmen

Geflüchtete Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren sind schulpflichtig, wenn sie bei uns gemeldet sind. Zuerst kommen sie in Internationale Förderklassen, um Deutsch zu lernen - nach einem Jahr wechseln sie in der Regel in den ganz normalen Unterricht. Schon vor den Sommerferien haben viele ukrainische Kinder eine Schule in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen besucht. Nächste Woche kommen nochmal einige Schulanfänger dazu. Wie viele es genau sind, lässt sich laut der Stadt Gelsenkirchen nicht sicher sagen. Problem sei, dass immer wieder einzelne Flüchtlinge die Stadt verlassen, ohne sich offiziell abzumelden.

Im Moment kommen kaum noch neue Menschen aus der Ukraine zu uns - die Städte rechnen aber damit, dass es je nach Kriegsverlauf wieder mehr werden könnten.

Weitere Meldungen

skyline