Viele Verstöße bei Kontrollen im Gelsenkirchener Süden

Nach Hinweisen aus der Nachbarschaft haben Stadt und Polizei in Ückendorf, Bulmke-Hüllen und der Alstadt einige mögliche Straftaten aufgedeckt.

© Bild: Radio Emscher Lippe
  • Viele Verdachtsfälle von Sozialleistungsmissbrauch
  • Stromzähler abgesperrt, Autos stillgelegt

Bei Kontrollen im Gelsenkirchener Süden hat ein Team aus Stadt, Polizei, Arbeitsverwaltung und ELE viele Verstöße festgestellt. In den meisten Fällen ging es um Sozialleistungsmissbrauch oder Verstöße gegen das Baurecht.

Kontrolliert wurde vergangenen Freitag auf der Ringstraße, Metzer Straße, Konradstraße und Bochumer Straße - laut Stadt hatten sich zum Teil Anwohner beschwert. Die Behörden stellten fest, dass viele gemeldete Personen gar nicht mehr dort wohnen. Sie wurden abgemeldet und die Zahlung von Sozialleistungen eingestellt. Außerdem gab es viele Wohnungen, die ohne Genehmigung genutzt wurden oder umgebaut worden waren. Die ELE sperrte mehrere Stromzähler, der Verursacher eines zugemüllten Hinterhofs bekam ein Bußgeldverfahren. Dazu wurden einige Autos abgeschleppt, weil Versicherung oder Feinstaubplakette fehlten.

Weitere Meldungen

skyline