Viele Verstöße bei LKW- und Buskontrollen

Die Polizei Recklinghausen hat auch in Gladbeck und Bottrop den gewerblichen Personen- und Güterverkehr in den Blick genommen - und einige Mängel aufgedeckt.

Zwei Polizeibeamten kontrollieren die Ladefläche eines LKWs.
© Radio Emscher Lippe
  • 70 Verstöße bei 131 kontrollierten Fahrzeugen
  • Einige Fahrzeuge durften nicht weiterfahren

Viele Lastwagen und Busse bei uns sind offenbar mit Mängeln unterwegs - das hat die Polizei Recklinghausen bei einer Schwerpunktaktion vergangene Woche festgestellt. In Gladbeck, Bottrop und den anderen Städten des Polizeibezirks wurden insgesamt 131 Fahrzeuge aus dem gewerblichen Personen- und Güterverkehr kontrolliert. In 70 Fällen - also weit mehr als die Hälfte - gab es Verstöße. Die meisten Fahrer hatten die Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten. Andere durften nicht weiterfahren, weil ihre Ladung nicht richtig gesichert war. Außerdem gab es technische Mängel an den LKW und Bussen.

Die Polizei Recklinghausen kontrolliert den gewerblichen Personen- und Güterverkehr seit einiger Zeit verstärkt, um schwere Unfälle noch gezielter zu bekämpfen.

Weitere Meldungen

skyline