Viele Verstöße in Schrottimmobilien aufgedeckt

Die Stadt Gelsenkirchen hat in der vergangenen Woche vier Häuser überprüft - und dabei eine ganze Reihe von Mängeln festgestellt.

© Bild: Radio Emscher Lippe
  • Verdacht auf Steuerhinterziehung
  • Haus wurde illegal mit Strom versorgt

Die Stadt Gelsenkirchen versucht weiter, in Schrottimmobilien für Ordnung zu sorgen. Vergangene Woche hat ein Spezialteam vier Häuser kontrolliert - und dabei viele Mängel und Verstöße festgestellt. In mehreren Fällen besteht der Verdacht auf Missbrauch von Sozialleistungen. Bei einem Vermieter wird überprüft, ob er Steuern hinterzieht. Laut Stadt kassiert er die Miete in bar. Außerdem wurden in drei Häusern Strom- und Gaszähler gesperrt, weil die Rechnungen nicht bezahlt wurden. In einem weiteren Haus wurde ein Anbau des Gebäudes illegal mit Strom versorgt. Die Verkabelung wurde beseitigt und ein Strafverfahren wegen Stromdiebstahls eingeleitet.

Kontrolliert hat das Interventionsteam EU-Ost der Stadt Gelsenkirchen. Es besteht aus verschiedenen Behörden, unter anderem dem Kommunalen Ordnungsdienst, der Polizei und der Wohnungsaufsicht.

Weitere Meldungen

skyline