Vier Verletzte bei Brand in der Gelsenkirchener Altstadt

Am Eckgebäude Ringstraße/Weberstraße stand der verwinkelte Keller in Flammen. Kurz danach gab es noch einen Brand in Bulmke-Hüllen.

Feuerwehreinsatz in Gelsenkirchen
© Feuerwehr Gelsenkirchen
  • Zwei Erwachsene und zwei Kinder im Krankenhaus
  • Ermittlungen zur Brandursache laufen

Zwei große Brände haben in der Nacht die Gelsenkirchener Feuerwehr beschäftigt. Gegen 2.30 Uhr gingen gleich mehrere Notrufe aus der Altstadt ein. Dort brannte es im Keller des Eckgebäudes von Ringstraße und Weberstraße. Die Löscharbeiten waren laut Feuerwehr schwierig, weil der Keller sehr verwinkelt ist - und sich bis zum Bereich einer ehemaligen Disco ausdehnt. Mehrere Bewohner des Hauses wurden in Sicherheit gebracht. Zwei Erwachsene und zwei Kinder mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Noch während der Einsatz in der Gelsenkirchener Altstadt lief, gab es ein weiteres Feuer an der Hildegardstraße in Bulmke-Hüllen. Dort brannten Möbel im 1. Stock eines Mehrfamilienhauses. Die Wohnung musste aufgebrochen werden - verletzt wurde dort niemand. In beiden Fällen ermittelt jetzt die Polizei zur Brandursache.

Weitere Meldungen

skyline