Viereinhalb Jahre Haft nach Schüssen auf SEK-Beamten

Der verurteilte Gladbecker dachte nach eigener Aussage, er werde überfallen.

Der Rücken eines SEK-Polizisten
© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services

Ein 51-jähriger Gladbecker muss für viereinhalb Jahre ins Gefängnis, weil er mehrere Schüsse auf einen SEK-Beamten abgefeuert hat. Die Richter am Essener Landgericht haben den Mann heute wegen versuchten Totschlags verurteilt. Anfang Dezember hatte das SEK die Wohnung des Mannes an der Eikampstraße in Gladbeck-Ellinghorst durchsuchen wollen - es ging um Bedrohungsvorwürfe und mutmaßlichen Waffenbesitz. Der 51-Jährige eröffnete das Feuer und schoss sechs mal auf einen Beamten. Dank einer Schutzweste wurde das Opfer nur leicht verletzt. Vor Gericht hatte der Gladbecker die Schüsse gestanden. Er habe gedacht, dass er überfallen werde, so seine Aussage. Zuvor habe es Morddrohungen gegen seine Familie gegeben.

Weitere Meldungen

skyline