Vincketunnel-Prozess - Jugendliche verurteilt

Die zwei Jugendlichen, die mehrere fahrende Autos am Vincketunnel in Buer attackiert haben, sind heute vor dem Essener Landgericht verurteilt worden.

© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • 14- und 15-Jährigen haben gestanden
  • Jugendliche müssen nicht ins Gefängnis

Heute sind die zwei Jugendlichen verurteilt worden. Ins Gefängnis muss aber erstmal keiner. Wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, versuchter Körperverletzung und Sachbeschädigung haben beide eine Haftstrafe von einem Jahr und zehn Monaten bekommen. Bei dem 14-Jährigen ist die Strafe zur Bewährung ausgesetzt worden, bei dem älteren wird darüber erst in einigen Monaten entschieden. Wenn er in der nächsten Zeit zum Beispiel nicht regelmäßig zur Schule, könnte er doch noch ins Gefängnis kommen. Die Jugendlichen hatten gestanden, dass sie rund um den Jahreswechsel Eier, eine Silvesterrakete und schließlich Teile einer Gehwegplatte auf fahrende Autos geworfen haben. Wegen des Alters der beiden fand der Prozess unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Weitere Meldungen

skyline