Vivawest wohl bald nicht mehr Hauptsponsor des FC Schalke

Der Wohnungskonzern Vivawest wird wahrscheinlich nicht weiter Hauptsponsor des FC Schalke bleiben. Schalke verhandele schon mit anderen potenziellen Partnern.

© knappenpodcast (Twitter)
  • Engagement in der ersten Liga übersteige finanzielle Bereitschaft von Vivawest
  • Schalke hatte Zusammenarbeit mit Gazprom wegen des Ukraine-Kriegs beendet

Der FC Schalke bereitet sich darauf vor, für den Neustart in der ersten Bundesliga einen neuen Hauptsponsor zu suchen. Das hat der Vorstandsvorsitzende Bernd Schröder der Deutschen Presse-Agentur gesagt. Man sei aktuell in Gesprächen mit potenziellen neuen Partnern. Dabei gehe es auch um einen möglichen Wechsel auf der Position des Hauptsponsors. Entschieden sei aber noch nichts, so Schröder weiter. Am Abend war bekanntgeworden, dass Vivawest in der neuen Saison nicht mehr Hauptsponsor sein will. Die Aufsichtsratsvorsitzende des Wohnungsbaukonzerns hatte gesagt, sie könne sich nicht vorstellen, dass Vivawest in diesem Engagement in der ersten Bundesliga bleiben könne. Das überschreite die finanzielle Bereitschaft von Vivawest. Der Konzern ist seit März Hauptsponsor der Schalker. Der Verein hatte damals den Vertrag mit dem langjährigen Partner Gazprom gekündigt - als Folge des Kriegs Russlands gegen die Ukraine.

Weitere Meldungen

skyline