Volle Züge und Bahnsteige: Belastungsprobe für das 9€-Ticket

Durch das günstige Ticket waren die Regionalzüge rund um Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen über Pfingsten besonders gefragt.

Voller Bahnsteig mit einfahrendem Zug
© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
  • Strecke zwischen Dortmund und Düsseldorf voll ausgelastet
  • Verspätungen durch längere Haltezeiten an den Bahnhöfen

Das lange Wochenende war für den Nahverkehr bei uns die erste große Belastungsprobe seit dem Start des 9€-Tickets. Viele Neukunden haben das günstige Ticket für Ausflüge genutzt. Dadurch waren Züge und Bahnsteige teilweise überfüllt.

"Es war sehr, sehr voll" - so viel konnte der Sprecher des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr in Gelsenkirchen uns heute Morgen schon sagen. Vor allem auf der Hauptstrecke zwischen Dortmund und Düsseldorf seien so viele Reisende unterwegs gewesen, dass in Spitzenzeiten nicht alle in die Züge gepasst hätten. Durch den Ansturm hätten sich teilweise auch die Haltezeiten an den Bahnhöfen verlängert. Die Folge: Verspätungen - nicht nur im Regional-, sondern auch im Fernverkehr. Der VRR hatte zum langen Wochenende alles auf die Strecke geschickt, was geht. Zum Start des 9-Euro-Tickets vergangene Woche wurden allein im VRR-Raum rund 600.000 Stück verkauft.

Weitere Meldungen

skyline