Vollsperrung auf der Cranger Straße in Buer

Auf der Dauerbaustelle im Gelsenkirchener Norden stehen ab Freitag neue Arbeiten an. Straßenbahn-Kunden müssen in Ersatzbusse umsteigen.

Eine Straßenbahn fährt auf der Cranger Straße
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Vollsperrung zwischen Haunerfeld- und Hermann-Löns-Straße
  • Baumfällarbeiten werden ebenfalls für Sperrungen sorgen

Die Großbaustelle auf der Cranger Straße in Gelsenkirchen-Buer sorgt in den nächsten Tagen für eine Vollsperrung. Von Freitagmorgen (6 Uhr) bis zum späten Montagnachmittag (17 Uhr) ist zwischen Haunerfeld- und Hermann-Löns-Straße in beiden Richtungen alles dicht. In dieser Zeit kann auch die Straßenbahnlinie 301 auf der Cranger Straße nicht fahren. Die Bogestra setzt Ersatzbusse ein - die allerdings zu anderen Zeiten fahren. Parallel werden am Freitag auch Bäume zwischen Pöppinghaus- und Schillerstraße gefällt. Dabei kann es laut Bogestra immer wieder zu kurzfristigen Vollsperrungen kommen. Um den Verkehr insgesamt nicht zu sehr zu belasten, arbeiten die zuständigen Firmen über das gesamte Wochenende, auch nachts.

Das passiert auf der Dauerbaustelle

Die Cranger Straße in Buer wird bis 2025 komplett umgebaut. Für Anwohner und Verkehrsteilnehmer soll es danach komfortabler und sicherer sein. Radfahrer bekommen einen Schutzstreifen, das holprige Kopfsteinpflaster wird teilweise entfernt und die Straßenbahn-Haltestellen werden barrierefrei gemacht. Insgesamt kostet der Umbau rund 8,5 Millionen Euro.

Weitere Meldungen

skyline