Vollsperrung in Brauck ab heute

Ab heute beginnt auf der Wiesmannstraße in Gladbeck der nächste Bauabschnitt für den neuen Kreisverkehr. Auch zwei Linien der Vestischen müssen Umwege fahren.

© Stadt Gladbeck
  • Vollsperrung dauert voraussichtlich vier Monate an
  • Baustelle in Brauck Ende soll Ende 2022 fertig sein

Deshalb wird ab heute auf Höhe der Horster Straße und der Breukerstraße eine Vollsperrung eingerichtet. In den nächsten vier Monaten soll der Kreisverkehr dann errichtet werden - so lange dauert auch die Sperrung. Eine Umleitung ist über den Kärntner Ring, die Holthauser-, Vehrenberg- und Marienstraße eingerichtet. Nachdem der Kreisverkehr fertig ist, baut die Stadt auf der Wiesmannstraße noch einen Gehweg, Parkstreifen und ein Stück der Fahrbahn neu. Die komplette Baustelle in Brauck soll Ende des Jahres fertig sein.

Vestische: Linien SB36 und 258 werden umgeleitet

Die Vestischen müssen wegen der Baustelle die Linien SB36 und 258 umleiten.

  • Der SB36 wird ab Horster Straße über die Münsterländer Straße, Vehrenbergstraße, Holthauser Straße und Rosenstraße umgeleitet.
  • Die Haltestellen „Gladbeck Hunsrückstraße“ und „Reichenberger Straße“ entfallen. Die Vestischen empfiehlt ihren Fahrgästen, alternativ die Haltestellen „Münsterländer Straße“ und „Kärntener Ring“ zu nutzen.


  • Auf der Linie 258 erfolgt die Umleitung ab Marienstraße über Vehrenbergstraße, Holthauser Straße, Rosenstraße.
  • Die Haltestellen „Boystraße“, „Münsterländer Straße“, „Gladbeck Hunsrückstraße“ und „Reichenberger Straße“ entfallen. Die Haltestelle „Stettiner Straße“ wird auf die Vehrenbergstraße zur gleichnamigen Haltestelle der Linie 252 verlegt. Für die entfallende Haltestelle „Münsterländer Straße“ wird auf der Vehrenbergstraße die Haltestelle „Sauerländer Str.“ der Linie 259 angefahren.
  • Die Vestische empfiehlt Ihren Fahrgästen für die Haltestelle „Boystraße“, alternativ die verlegte Haltestelle „Stettiner Straße“ oder die Linie 259 zu nutzen.

Weitere Meldungen

skyline