Vor Derby: Schalke appelliert an seine Fans

Auch zur Razzia von heute früh hat sich der Verein auf der Pressekonferenz vor dem Derby gegen den BVB geäußert.

© Tim Rehbein/RHR-FOTO
  • Appell: Friedlich verhalten
  • Alkoholverbot am Stadion, Flaschenverbot am Hauptbahnhof

Vor dem Revierderby auf Schalke am Samstagabend hat der Verein an seine Fans appelliert, sich friedlich zu verhalten. Das hat Clubsprecher Mark Siekmann heute auf der PK gesagt - und auf das Leitbild des Vereins verwiesen.

© Radio Emscher Lippe

Auch zur Razzia in der Fußball-Fanszene von heute früh hat sich der Vereinssprecher geäußert. Man habe durch die Medien von den Durchsuchungen erfahren.

© Radio Emscher Lippe

Die Polizei hat mittlerweile bekanntgegeben, dass bei der Razzia in 27 Städten in NRW heute früh keine Personen festgenommen wurden. Allerdings wurde Beweismaterial sichergestellt, das jetzt ausgewertet wird. Man habe 19 Verdächtige im Auge, sagte NRW-Innenminister Herbert Reul. Hintergrund der Durchsuchungen ist der Angriff auf Schalke-Fans vor einigen Wochen. Dafür verantwortlich sollen unter anderem Fans des BVB gewesen sein. Die Sicherheitslage vor dem Derby übermorgen ist auch deshalb besonders angespannt. So gibt es zum Beispiel ein Alkoholverbot in der Arena und ein Verbot von Glasflaschen und Getränkedosen um den Hauptbahnhof Gelsenkirchen.

Weitere Meldungen

skyline