Vor Urlaubssaison: An gültigen Pass denken

Die Stadt Bottrop ruft dazu auf, vor der anstehenden Urlaubssaison wenn nötig die Reisepässe oder Personalausweise zu kontrollieren.

© webandi / pixabay.com
  • Mit längeren Wartezeiten im Bürgerbüro rechnen
  • Kinderreisepass maximal bis 12. Geburtstag gültig

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie seien viele Dokumente jetzt nicht mehr aktuell. Vor den Ferien und der Reisezeit müsst ihr laut Stadt mit längeren Wartezeiten im Bürgerbüro rechnen. Daher solltet ihr den Reisepass oder Personalausweis am besten möglichst schnell beantragen. Aktuell gebe es online oft noch Termine für den nächsten Tag. Wer spät dran ist, hat durch das Express-Verfahren trotzdem noch die Möglichkeit, rechtzeitig an den Pass zu kommen. Nach dem Antrag wird er innerhalb von fünf Werktagen geliefert. Besonders Familien mit Kindern, die gerade 12 Jahre alt geworden sind, sollten ihre Dokumente checken. Denn der Kinderreisepass ist maximal bis zum 12. Geburtstag gültig.

Weitere Meldungen

skyline