Vorbereitungen für den Neustart der Gladbecker Tafel laufen

Ab Mitte Juli soll der Ausgabewagen der neuen Tafel durch die Stadt fahren - das DRK registriert im Moment die Bedürftigen.

Kisten mit Lebensmitteln
© Nikolaus Urban | Tafel Deutschland e.V.
  • Neustart soll gründlich vorbereitet werden
  • DRK sucht Ladenlokal für Lagerung der Spenden

Bis die neu aufgestellte Gladbecker Tafel an den Start gehen kann, wird es noch etwas dauern. Das Deutsche Rote Kreuz ist immer noch damit beschäftigt, das Chaos des alten Tafelvereins zu beseitigen. Das DRK in Gladbeck hat die Tafelarbeit übernommen - und will sie von Grund auf neu und vernünftig aufstellen. Im Moment werden alle Bedürftigen registriert. Geringverdiener und Leistungsempfänger können sich beim DRK unter 02043 484650 melden und bekommen dann eine Chipkarte. Darauf wird auch gespeichert, wo sie versorgt werden müssen - die neue Tafel will nämlich mit Ausgabewagen durch die Gladbecker Stadtteile fahren und vor Ort die Lebensmittel an die Kunden verteilen. Parallel sucht der neue Betreiber auch ein mindestens 300m² großes Ladenlokal, wo die Spenden gelagert und sortiert werden können. Mitte Juli kann die neue Tafel mit der Ausgabe starten, hofft das DRK.

Vor fast einem Jahr hatte die Gladbecker Tafel schließen müssen, weil beide Vorsitzende gestorben waren. Seitdem müssen die Bedürftigen auf die Tafeln in Bottrop, Buer oder Dorsten ausweichen.

Weitere Meldungen

skyline