Vorläufiges Aus für geplantes Gladbecker Innenstadtquartier

Die Pläne für das Viktoria-Quartier in der Gladbecker Innenstadt sind erst einmal gestoppt. Auf diesen Schritt haben sich Stadt, Sparkasse und die Wohnungsgesellschaft GWG geeinigt.

Visualisierung Neubau Sparkassenturm Gladbeck Viktoria-Quartier
© Stadt Gladbeck
  • Projekt soll langfristig wieder auf den Tisch kommen
  • Sparkasse überprüft Aufstockung der Kundenhalle

Gründe für das vorläufige Aus für das Gladbecker Viktoria-Quartier seien u.a. wirtschaftliche Unwägbarkeiten, steigende Baukosten und eine schwierige Marktlage. Die Partner wollen das Projekt aber nicht ganz auf Eis legen, sondern es mittelfristig wieder angehen. Vor mehr als zwei Jahren wurden die ersten Ideen für eine Entwicklung des Geländes rund um die Hauptstelle der Gladbecker Sparkasse vorgestellt.

Nach dem weiter geplanten Abriss des maroden Büroturms sollten dort städtische Dienststellen und weitere Büroflächen entstehen. - Die Sparkasse braucht immer noch mehr Platz und will jetzt prüfen, ob die Kundenhalle aufgestockt werden kann.

skyline