VRR arbeitet "mit Hochdruck" am 49-Euro-Ticket

Der Verkehrsverbund in Gelsenkirchen hofft, dass das günstige Deutschlandticket schon Anfang Januar eingeführt werden kann - die Nahverkehrsunternehmen sind skeptisch.

© Socrates Tassos/FUNKE Foto Services
  • Abonnenten von Monatstickets müssen aktuell nichts machen
  • Verband Deutscher Verkehrsunternehmen rechnet mit Start im März

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr mit Sitz in Gelsenkirchen arbeitet mit Hochdruck daran, das neue 49-Euro-Ticket so schnell wie möglich einzuführen. Das hat der VRR jetzt angekündigt. Abonnenten von Monatstickets müssten im Moment nichts weiter unternehmen. Die Verkehrsunternehmen würden ihre Kunden bald darüber informieren, wie es mit bestehenden Abos weitergeht. Der Wechsel auf das Deutschlandticket dürfte für viele Pendler günstiger werden.

Eigentlich wollen Bund und Länder das neue Ticket schon Anfang nächsten Jahres einführen. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen, in dem auch Vestische und Bogestra Mitglied sind, befürchtet allerdings, dass das nicht machbar ist. Es gebe noch einige Details mit der Politik zu verhandeln. Denkbar sei ein Start Anfang März.

Weitere Meldungen

skyline