VRR bereitet Verkauf des 9-Euro-Tickets vor

Das günstige Ticket können wir bald digital, per App, an Ticketautomaten und in den Kundencenter in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen kaufen.

Ein Ticketautomat am Bahnhof Buer-Nord in Gelsenkirchen
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • Genauer Verkaufsstart steht noch nicht fest
  • Abos werden automatisch umgestellt

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr in Gelsenkirchen bereitet sich auf den Verkauf des 9-Euro-Tickets vor - ab dem 1. Juni sollen Kunden damit den Nahverkehr in ganz Deutschland nutzen können. Der VRR hat jetzt bekannt gegeben, dass wir das günstige Ticket auch digital und über die Apps von Bogestra und Vestische kaufen können. Außerdem soll der Kauf an Fahrtkartenautomaten und in den Kundenzentren der Verkehrsunternehmen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen möglich sein. Wann genau es mit dem Verkauf losgeht, steht noch nicht fest.

Wer ohnehin schon ein Aboticket hat, zahlt im Juni, Juli und August ebenfalls nur 9 Euro - die Abos werden laut VRR automatisch umgestellt.

Der Verkehrsverbund rechnet insgesamt mit bis zu drei Millionen Nutzern des Günstig-Tickets. Bei einer VRR-Umfrage habe jeder zweite Bewohner des Verbundgebiets, der bisher kein Abo hat, angegeben, das Angebot nutzen zu wollen. - Durch das 9-Euro-Ticket sollen die Menschen bei den steigenden Energiepreisen entlastet werden. Die Kosten übernimmt der Bund.

Weitere Meldungen

skyline