VRR erhöht 2023 die Ticketpreise

Für Fahrten mit dem Bus oder der Bahn müsst ihr bei uns ab dem kommenden Jahr mehr zahlen. Der VRR erhöht ab dem 1. Januar die Ticketpreise.

© Socrates Tassos/FUNKE Foto Services
  • VRR erhöht Preise um 3,9 Prozent
  • 2023 wird das Sozial-Ticket eingeführt

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr mit Sitz in Gelsenkirchen wird ab dem 1. Januar die Ticketpreise erhöhen. Ein Einzelticket kostet aktuell noch 2,90 Euro - im neuen Jahr wird es dann knapp 11 Cent mehr kosten. Generell steigen 2023 in ganz Deutschland die Ticketpreise. Im Vergleich fallen die Preisanpassungen des VRR deutlich geringer aus. In einigen Bundesländern sollen Einzelfahrkarten bis zu 1,10 Euro mehr kosten.

Außerdem will der VRR im neuen Jahr mit dem Sozial-Ticket an den Start bringen. Ab dem 1. Januar soll es das Ticket als preislich günstigeres Abonnement geben. Damit sollen vor allem Menschen aus einkommensschwachen Haushalten unterstützt werden. Berechtigte Kunden können das Ticket für rund 36,00 Euro. ab dem 1. Januar nutzen. 

Weitere Meldungen

skyline