VRR: Stabiler Betrieb beim Abellio-Übergangsfahrplan

Der Wechsel wegen des Abellio-Aus im Nahverkehr bei uns funktioniert bisher. Das sagt der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr mit Sitz in Gelsenkirchen in einer ersten Bilanz.

Gleis am Gelsenkirchener Hauptbahnhof
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Betrieb läuft laut VRR stabil
  • Übergangsfahrplan bis Ende Februar

"Stabil" - so laufe der Betrieb auf den Abellio-Strecken trotz einiger Umstellungen, meldet der VRR. Am Montag wurde am Gelsenkirchener Hauptbahnhof die RB 35 über Duisburg zum Niederrhein eingestellt. Dort müssen die Pendler seitdem auf zwei andere Linien ausweichen. Auch die RB 46 von Gelsenkirchen nach Bochum fährt nicht mehr. Als Ersatz sind Busse unterwegs. Keine Einschränkungen gibt es dagegen auf der S2 und S9, die ebenfalls von Abellio betrieben werden. Ende des Monats steigt der insolvente Betreiber aus dem Nahverkehr in Ruhrgebiet und Rheinland aus. In der Übergangszeit gibt es bis Ende Februar auf einigen Linien einen Sonderfahrplan.}

Weitere Meldungen

skyline