VRR-Umfrage: Knapp die Hälfte will kein Bus und Bahn fahren

In der Corona-Krise wollen weiterhin deutlich weniger Menschen mit Bus und Bahn fahren als zuvor - das geht aus einer Umfrage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr in Gelsenkirchen hervor.

Busfahren in Corona-Zeiten mit Schutzmaske
© Alexandra Roth / Funke Foto Services
  • Auch nach der Pandemie wollen die Befragten weniger ÖPNV nutzen
  • Fahrgastzahlen sinken wieder

Demnach gab im Oktober knapp die Hälfte von rund 1000 Befragten an, nie mit Bus oder Bahn unterwegs zu sein. Zu Jahresbeginn lag der Anteil noch bei 27 Prozent. Die Umfrage hat zudem ergeben, dass ein knappes Drittel der Befragten im Oktober davon ausging, auch nach der Pandemie seltener Bus und Bahn nutzen zu wollen. Teilweise sei dies darauf zurückzuführen, dass so mancher auf das Fahrrad umsteigen will. Die Stimmung zu Lasten des ÖPNV spiegelt sich auch in den Fahrgastzahlen wieder: So haben die Zahlen trotz kontinuierlichen Anstiegs über den Sommer auch im Oktober noch lange nicht das vor-Corona-Niveau erreicht, heißt es vom VRR-Vorstand. Seit Ende Oktober sinken die Zahlen nun wieder ab.

Weitere Meldungen

skyline