Wärmeinseln sind seit heute auch in Gelsenkirchen geöffnet

Auch in Gelsenkirchen sind ab sofort die Wärmeinseln geöffnet. In Gladbeck und Bottrop gibt es sie schon seit einer Woche. Alle Standorte findet ihr hier.

In Gelsenkirchen könnt ihr euch ab sofort in 13 sogenannten Wärmeinseln im ganzen Stadtgebiet aufwärmen. Die Stadt hat heute das Konzept und die genauen Standorte bekanntgegeben. Die Wärmeinseln sind öffentlich zugängliche Räume, oft von AWO, Caritas oder Diakonie. Laut der Gelsenkirchener Sozialdezernentin Andrea Henze geht es aber nicht nur ums Aufwärmen - das hat sie heute in der Wärmeinsel an der Bochumer Straße in Ückendorf gesagt.

© Radio Emscher Lippe

Für die Stadt entstehen erst einmal keine zusätzlichen Kosten, weil die Orte sowieso geöffnet und beheizt seien. Wie hoch der Andrang sein wird, kann die Stadt nur schwer einschätzen. In Gladbeck und Bottrop, wo es die Wärmeorte schon seit einer Woche gibt, ist die Nachfrage bisher sehr gering. Allerdings waren auch die Temperaturen bisher noch sehr mild.

Alle Standorte der Wärmeinseln bei uns

Die Erreichbarkeit der Wärmeorte ist von den Öffnungszeiten der einzelnen Anlaufstellen abhängig. Hier findet ihr alle Standorte in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen:

Weitere Meldungen

skyline