Wärmepumpen: Bundesweiter Spitzenplatz für Bottrop

In keiner anderen deutschen Stadt werden so viele Neubauten mit klimafreundlicher Wärme beheizt.


© Viessmann
  • Fast 60 Prozent der Bottroper Neubauten haben Wärmepumpen
  • Anteile in Gelsenkirchen und im Kreis Recklinghausen deutlich geringer

Bottrop ist Deutschlands Spitzenreiter beim Ausbau von Wärmepumpen. Fast 60 Prozent aller Neubauten zwischen Kirchhellen und Ebel werden mit Umwelt- bzw. Geothermie beheizt. Das geht aus einer Analyse der Energieunternehmens Enpal hervor. In Bottrop wurden durch das Klimamodellprojekt "Innovation City" in den vergangenen zehn Jahren viele klimafreundliche Heizungsanlagen gefördert. Deutlich weniger Wärmepumpen werden laut Enpal in Gelsenkirchen (26,1 Prozent) und im Kreis Recklinghausen (28,2 Prozent) eingebaut. Für die Studie wurde der Anteil an eingebauten Wärmepumpen in Neubauten zwischen 2017 und 2021 ermittelt und miteinander verglichen.

Untersuchung: Trend zur Wärmepumpe hält an

Laut Enpal zeigt die Untersuchung, dass der Trend zur Wärmepumpe trotz Verunsicherungen um die Gesetzeslage und mögliche Förderungen generell nach oben geht. Wärmepumpen in Wohngebäuden gelten als wichtiger Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität und stehen beim neuen Gebäudeenergiegesetz der Bundesregierung im Mittelpunkt.

Hier gibt es mehr Infos zum Thema Wärmepumpe.

Weitere Meldungen

skyline