Warnstreik am Bottroper Knappschaftskrankenhaus

Im Bottroper Knappschaftskrankenhaus gibt es heute nur einen Notdienst. Verschiebbare Operationen und Reha-Maßnahmen sind abgesagt - das hat uns die Gewerkschaft Ver.di gesagt.

© Knappschaftskrankenhaus Bottrop GmbH

Ver.di hat die Klinik-Mitarbeiter heute zum Warnstreik im öffentlichen Dienst aufgerufen. Um Druck auf die Arbeitgeber zu machen, wollen die streikenden Beschäftigen ab 8 Uhr mit Protestplakaten vom Krankenhaus in die Bottroper Innenstadt ziehen.

Auch am Bergmannsheil in Gelsenkirchen-Buer wollen die Mitarbeiter heute in ihrer Mittagspause für ihre Forderungen demonstrieren.

Schon gestern hatten laut Gewerkschaft Ver.di rund 1.000 Beschäftigte der Stadt Gelsenkirchen gestreikt. Außerdem blieben bei Vestischer und Bogestra Busse und Straßenbahn den ganzen Tag in den Depots.

Ver.di fordert für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst 4,8 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 150 Euro mehr im Monat. Die Arbeitgeber haben bis jetzt noch kein Angebot gemacht.

Die Mitarbeiter auf dem Weg in die Bottroper Innenstadt

Weitere Meldungen

skyline