Warnstreik an kommunalen Krankenhäusern

Am Bergmannsheil in Buer sind heute planbare OPs und Termine abgesagt. Die Ärzte streiken für mehr Gehalt.

Das Bergmannsheil von außen
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Notversorgung im Bergmannsheil ist gesichert
  • Streikaufruf auch am Bottroper Knappschaftskrankenhaus

Parallel zum Öffentlichen Dienst wird im Moment auch über mehr Geld für die Ärzte an kommunalen Krankenhäusern verhandelt - und das sorgt heute für Probleme am Bergmannsheil in Gelsenkirchen-Buer. Die Klinik am Berger See macht bei einem Warnstreik der Ärztegewerkschaft Marburger Bund mit. Verschiebbare OPs und Termine sind deshalb abgesagt. Von der Notversorgung ist das Bergmannsheil heute aber nicht abgemeldet.

Auch die Ärzte am Bottroper Knappschaftskrankenhaus sind zum Warnstreik aufgerufen. Welche Einschränkungen es dort genau gibt, ist aber noch nicht klar. Kommende Woche Montag gehen die Tarifverhandlungen für die Ärzte an kommunalen Kliniken weiter.

Weitere Meldungen

skyline