Warnstreik angekündigt: Busse und Bahnen fallen aus

Nächste Woche gibt es einen Arbeitskampf im Öffentlichen Dienst bei uns: Busse und Bahnen sind betroffen, genauso wie Stadtverwaltungen und Müllabfuhren in Gladbeck und Bottrop.

Variobahnen der Bogestra
© Bogestra
  • Am Dienstag Streik bei Bogestra und Vestische
  • Stadtverwaltung Gladbeck bleibt am Dienstag dicht

Kommende Woche wird das öffentliche Leben bei uns durch einen Warnstreik teilweise lahmgelegt. Am Dienstag streiken die Mitarbeiter von Bogestra und Vestische. Deshalb fahren weder Busse, noch Straßenbahnen. Auch die Kundencenter bleiben dicht. Außerdem streiken am Dienstag auch die Mitarbeiter der Stadtverwaltung in Gladbeck. Die Bürgerdienste und alle anderen Dienststellen bleiben den ganzen Tag geschlossen, auch die Gladbecker Kitas sind betroffen. Laut Stadt gibt es keine Notbetreuung. Weil auch der ZBG am Dienstag bestreikt wird, fällt außerdem die Müllabfuhr teilweise aus, genauso wie die Straßenreinigung. In Bottrop wird die BEST schon einen Tag vorher, am Montag, bestreikt. Da bleiben auch die Hallenbäder in Bottrop geschlossen.

Mit der Streikwelle will die Gewerkschaft Ver.di Druck im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes machen. Ver.di fordert 10,5 Prozent mehr Geld für die Mitarbeiter. Die nächste Verhandlungsrunde soll es in anderthalb Wochen geben.

Auswirkungen des Streiks bei BEST und ZBG

  • Bei der BEST soll am Montag zumindest der Winterdienst aufrechterhalten werden. Ob die Mülltonnen an einem Folgetag abgeholt werden, ist noch nicht klar. Der Recyclinghof Donnerberg bleibt den ganzen Tag geschlossen. Gelbe Tonnen werden durch ein anderes Unternehmen abgeholt.
  • Beim ZBG soll die Straßenreinigung am Dienstag steilweise stattfinden. Der Wertstoffhof bleibt geschlossen. Papiermülltonnen und Sperrmüll werden nicht geleert bzw. abgeholt. Falls Restmülltonnen nicht geleert werden sollten, empfiehlt der ZBG, die Tonnen einen Tag länger stehen zu lassen. Papier könne man bei der nächsten Abholung neben die Tonne legen - oder beim Wertstoffhof abgeben.

Weitere Meldungen

skyline