Warnstreik bei der Gelsenkirchener Sparkasse

Die Gewerkschaft Verdi hat die Mitarbeiter der Sparkassen in Gelsenkirchen zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen.

Eine Filiale der Gelsenkirchener Sparkasse
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services GmbH

Bei der Gelsenkirchener Sparkasse läuft der Betrieb heute nur eingeschränkt - die Mitarbeiter sind zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Laut der Sparkasse werden nur 6 von 23 Geschäftsstellen und Kundencentern geöffnet sein. Ab 9 Uhr läuft eine Kundgebung auf dem Heinrich-König-Platz. Wegen der hohen Zahl von Corona-Neuinfektionen in Gelsenkirchen dürfen dort allerdings nicht alle Mitarbeiter dabei sein.

Die Gewerkschaft Verdi will mit dem Warnstreik Druck im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes machen. Verdi fordert eine Lohnerhöhung von 4,8 Prozent oder mindestens 150 Euro im Monat. Bis jetzt haben die Arbeitgeber noch kein Angebot gemacht.

Diese Filialen sind laut Sparkasse trotz Streik geöffnet:

  • Hauptstelle (Neumarkt 2)
  • Kundencenter Buer (Nienhofstraße 1-5)
  • Geschäftsstelle Rotthausen (Steeler Str. 103-105) – von 8:45 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Geschäftsstelle Berger Feld (Surkampstraße 62)
  • Geschäftsstelle Buer-Hugo (Horster Straße 126)
  • Geschäftsstelle Hassel (Polsumer Straße 171) – von 8:45 Uhr bis 13:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Darüber hinaus stehen die Geldautomaten und SB-Geräte der Sparkasse Gelsenkirchen wie gewohnt zur Verfügung. Die Service-Hotline (0209 161-2060) ist von 8:45 bis 16:00 Uhr für Kunden erreichbar.

Weitere Meldungen

skyline