Warnstreik bei der Gladbecker Stadtverwaltung am Mittwoch

In Gladbeck könnten kommende Woche Mittwoch die städtischen Kitas geschlossen bleiben. Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung sind zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen.

Streik-Schilder an einer Eingangstür
© Uwe Möller / Funke Foto Services
  • Alle Bereiche der Verwaltung betroffen
  • Genauer Umfang ist noch unklar

Die Stadt Gladbeck weist darauf hin, dass es am Mittwoch zu erheblichen Einschränkungen für die Bürger kommen kann. Betroffen sind neben den städtischen Kitas auch viele andere Dienststellen, wie zum Beispiel das Bürgeramt. Welche Auswirkungen der Warnstreik genau hat, ist noch nicht absehbar. Die Gewerkschaft Ver.di will mit dem Arbeitskampf Druck im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes machen. Ab dem 22. Oktober wird weiter verhandelt. Vergangene Woche Dienstag hatten schon rund 1.000 Mitarbeiter der Gelsenkirchener Stadtverwaltung gestreikt.

Weitere Meldungen

skyline